Die Lösung
Ein betreuter Taubenschlag!
Ein betreuter Taubenschlag!
Dieser Taubenschlag wird einen großen und wichtigen Unterschied machen! Betreute Taubenschläge für Stadttauben sind die einzige nachhaltige und tierschutzgerechte Lösung um gegen die Problematik zu arbeiten, die die Stadttaubenpopulation mit sich bringt. Im Container werden die Stadttauben artgerecht mit Futter und Wasser versorgt und es werden ihnen kontrollierbare Brutplätze angeboten.
Die Eier werden täglich gegen Attrappen wie Plastikeier ausgetauscht und somit kann die Population unter Kontrolle gebracht und sogar reduziert werden. Zudem ist eine medizinische Versorgung kranker Tauben sicher gestellt. Durch den Taubenschlag werden Gebäude, Plätze und Straßen spürbar von Verschmutzung und Taubenkot entlastet. Die nach Futter suchenden hungrigen Tauben reduzieren sich im Stadtbild und damit verbessert sich die Zufriedenheit der betroffener BürgerInnen.
In Cuxhaven herrscht ein generelles Fütterungsverbot. Der Verein hat bei der Stadt Cuxhaven einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung zur Fütterung der Stadttauben gestellt. Durch eine kontrollierte Fütterung werden die Tauben widerstandsfähiger gegen Krankheiten und es entsteht kein flüssiger Hungerkot mehr, der die Gebäude verschmutzt. Des Weiteren vermindert sich das Suchen und Betteln nach Futter in der Innenstadt. Auch sind kontrollierte Futterstellen wichtig, um die Tauben zu dem geplanten Standort eines Taubenhauses zu locken.
Wir fangen kranke und verletzte Stadttauben in Cuxhaven und Umgebung ein und bringen sie wenn nötig zu vogelkundigen Tierärzte. Wir arbeiten mit privaten Pflegestellen zusammen, die die Tauben aufnehmen. Dort werden die Tiere medizinisch und mit artgerechtem Futter versorgt. Aufgrund von durch Verletzungen entstandene Handicaps bleiben einige Tiere dauerhaft bei uns. Auch zu früh aus dem Nest gefallen Küken oder Jungvögel werden von uns aufgelesen und werden anschließend auf der Pflegestelle großgezogen.
Unser Verein und seine Mitglieder sind immer offen für Gespräche, Dialoge und den Austausch mit der Stadtverwaltung, den BürgerInnen und Geschäftsleuten aus Cuxhaven und Umgebung. Zudem ist ein Infostand in Planung, mit dem wir auf Stadt- und Tierschutzfesten aufklären und neue UnterstützerInnen gewinnen können.
Ihr könnt Euch jederzeit über unsere Arbeit auf unseren Seiten bei Facebook und Instagram informieren.